OSTEOPATHIE

Weitere Therapien

Kinesiologie und Dorntherapie

Kinesiologie

Der Begriff Kinesiologie setzt sich aus den griechischen Wörtern kinesis (Bewegung) und logos (Sinn)zusammen. Sie gilt als die Lehre von der Bewegung und hat den Grundsatz aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)  als Grundlage, dass die Gesundheit des Menschen vom freien Fluss der Lebensenergie (Qi) im Körper abhängt.

Um Blockaden aufzudecken und zu ergründen, welche Ursachen hinter Beschwerden, Problemen und Krankheiten stecken, setzt die Kinesiologie auf den Muskeltest: Testet der Indikatormuskel schwach, liegen energetische Blockaden vor. Außerdem können Medikamente, Nahrungsmittel und Therapien auf Ihre Verträglichkeit bzw. Wirksamkeit hin getestet werden und u.a. ein Behandlungskonzept erstellt werden.

Dorntherapie

Die Dorntherapie ist benannt nach Dieter Dorn, der aus seiner eigenen Leidensgeschichte heraus eine Therapie für sich entwickelte, die mit gezielten und möglichst schmerzfreien Handgriffen Fehlstellungen von Wirbelkörpern und Gelenken beheben kann. Während der letzten 40 Jahre wurde das Verfahren immer weiterentwickelt und seither deutschlandweit erfolgreich eingesetzt.

In der heutigen Zeit können Bewegungsmangel und Fehlbelastung letztlich zu fehlerhaften Stellungen von Wirbeln und Beckenknochen führen. Daraus können viele Rückenprobleme und zahlreiche andere Beschwerden, wie Nacken- und Kopfschmerzen oder sogar Schwindel und Kreislaufprobleme resultieren. Mithilfe sanfter Handgriffe des Therapeuten und gleichzeitiger Bewegung des Patienten werden nun diese Fehlstellungen korrigiert und die Beschwerden gemindert. Zentrale Punkte, die behandelt werden, sind unter anderem die Beinlängendifferenz, der Beckenschiefstand, Kreuzbein-Darmbeingelenk (ISG), Wirbelkörper und das Hinterhauptsbein.

Dabei gehört die Behandlung nach Dorn zu den ganzheitlichen Behandlungsmethoden, weshalb immer der gesamte Mensch mit einbezogen wird.